Reisebericht Valun Kroatien Teil #4 enthält Tag 5 unseres Urlaubes.

Am 5. Tag schien glücklicherweise wieder die Sonne, aufgrund dessen haben wir an diesem Tag eine größere Tour unternommen.

Von unserem Campingplatz aus sind wir auch wieder über eine Offroadstrecke nach Valun und Lubenice gefahren. Über Lubenice werde ich aber im nächsten Reisebericht etwas erzählen 🙂

 

Der kroatische Fischerhafen Valun ist ein eingemeindeter Ort der Stadt Cres. Der Ort liegt in einer langgestreckten, nach Norden hin orientierten Bucht in der Mitte der Insel Cres. Obwohl einiges an touristischer Infrastruktur vorhanden ist, blieb der Ort bislang vor dem Massentourismus verschont. Im deutschsprachigen Raum wurde er durch die Fernsehserie Der Sonne entgegen bekannt.

Ursprünglich lebten die Einwohner von Valun in dem nahegelegenen Ort Bućev, der heute verlassen ist. Dieser wurde etwas weiter im Landesinneren, als Schutz vor Piraten angelegt. Im heutigen Ort Valun findet sich eine Kirche, die dem Heiligen Markus geweiht ist, ein Hinweis darauf, dass Valun und die gesamte Insel Cres im Mittelalter zum Einflussbereich Venedigs gehört hatten. Diese Kirche beherbergt die sogenannte Tafel von Valun, mit glagolitischen und lateinischen Inschriften. Der in lateinischen Buchstaben abgefasste Text auf dieser Tafel gilt neben der Tafel von Baška als das älteste Schriftdenkmal der kroatischen Sprache.

Quelle: Wikipedia

 

Wir fuhren von Cres aus immer am Meer entlang über einen holprigen Feldweg nach Valun und hatten fast die ganze Fahrt eine fantastische Aussicht bei tollem Sonnenschein 🙂

Reisebericht Valun Kroatien

Wie man auf dem Google-Maps Ausschnitt erkennen kann, sind wir erst einmal auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht von Cres gefahren und hatten dadurch eine tolle Sicht auf Cres und den Hafen.

Reisebericht Valun Kroatien

Reisebericht Valun Kroatien

Reisebericht Valun Kroatien

Und einen Teil unseres Campingplatzes konnten wir auch erkennen.

Reisebericht Valun Kroatien

Diese Aussicht haben wir dann genossen, als wir die Bucht von Cres hinter uns gelassen haben.

Reisebericht Valun Kroatien

Reisebericht Valun Kroatien

Reisebericht Valun Kroatien

Mit ein paar Hindernissen, außer des Weges an sich, hatten wir auch noch zu kämpfen 😉

Reisebericht Valun Kroatien

Bis wir endlich in dem wunderschönen Valun angekommen sind.

Reisebericht Valun Kroatien

Reisebericht Valun Kroatien

Wer einmal auf der Insel Cres seinen Urlaub verbringt, dem kann ich einen Ausflug nach Valun auf jeden Fall empfehlen. Die Möglichkeit zum Baden gibt es dort auch, haben wir aber nicht gemacht, da wir ja dann noch weiter nach Lubenice gefahren sind.

Viele kleine Restaurants direkt am Meer gibt es dort auch, da wir aber nirgends gegessen haben, kann ich auch kein spezielles empfehlen.

Reisebericht Valun Kroatien

Reisebericht Valun Kroatien

Reisebericht Valun Kroatien

Ich hoffe euch hat der Reisebericht über Valun gefallen, nächste Woche folgt dann der Beitrag über Lubenice. 🙂

 

Liebe Grüße 🙂

 

 


 

Das Equipment der Reise:

Kameras:

Objektive:

Blitz:

Stativ:

Rucksack:

Speicherkarten:

Zusatzakkus:

 

und im Nachgang: