In meinem heutigen Blogeintrag möchte ich dir einen kleinen Buchtipp an die Hand geben, der mir auf meiner letzten Reise als Lese- und Abendlektüre gedient hat und mir mittlerweile ein ständiger Helfer ist.

Die Bildlooks der Profis: Kreative Bildstile mit Photoshop und Lightroom

 

Bildlook der Profis Review

Dieses Buch hat mich beim Thema Farb- und Bildlooks ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Wirklich ein ganzes Stück!

Das liegt unter anderem daran, dass erstmal die Grundlagen erklärt werden. Was sind die Grundlagen in diesem Fall?

  • Was Bildlooks ausmacht
  • Elemtare Farbenlehre (sau wichtig)

 

Bildlook der Profis Review

Elementare Farbenlehre

Bildlook der Profis Review

Bedeutung und Wirkung von Farben

  • Bedeutung Farben (nix neues, trotzdem gut zum nachschlagen)

Außerdem verfügt es über ein Fachbegrifflexikon, welches die gängigen Begriffe des Buches klärt.
Bevor dann Bildlooks anhand verschiedener Bilder gezeigt werden, gibt es erstmal noch eine Anleitung zur Anleitung sozusagen. Es wird erklärt wie man die einzelnen Ebenen und/oder Einstellungen erzeugt, die nacheinander beschrieben werden. Das macht es auch für Anfänger und Photoshop-/Lightroom – Einsteiger simpel und verständlich.

Bildlook der Profis Review

Darstellung der einzelnen Bildeinstellungen

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Für alle, die schon immer mal interessiert hat aus was sich so ein Bildlook zusammen setzt und vor allem WAS ER BEWIRKT, bzw. WIE ER AUF DEN BETRACHTER WIRKT. Außerdem klärt der Teil der Farblehre allgemein über die Wirkung von Farben auf.
Man sollte lediglich beachten, dass man mindestens Adobe Lightroom haben und besser noch über Photoshop verfügen sollte.

Würde ich euch das Buch empfehlen?

Ja, auf jeden Fall.

Was sollte ich mir von dem Buch nicht erwarten?

Seitenlange Romane. Denn sonderlich lang liest man daran nicht, da alles wirklich fein auf den Punkt gebracht wurde.

Was kostet der Spaß?

39,90€ zum Beispiel bei Amazon

 

Ich weiß, der Preis ist schon ein bisschen happig, dafür bekommt ihr aber geballtes, sortieres Wissen nach Hause geliefert. Außerdem ist ja bald Weihnachten 😉

Lasst euch also schlau schenken 😉

 

Bis bald,

 

euer Karlheinz